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Hier erfährst du etwas mehr über mich und meine beiden Hunde

Wie so viele Menschen, welche mit Tieren arbeiten, war ich von klein an ein absoluter Tiernarr und mehrheitlich draussen in der Natur anzutreffen. Vor allem Hunde haben es mir angetan. Bereits mit  knapp zwei Jahren steuerte ich auf  jeden Hund zu - sehr zur Unmut meiner Mutter, welche Panik vor Hunden hat. Anstatt mir die Angst weiterzugeben und mich von Hunden fernzuhalten - was wohl eh nicht geklappt hätte ;) - brachte sie mir schon dann bei, die Leute zu fragen, ob ich den Hund anfassen darf. Leider durfte ich in meiner Kindheit keinen eigenen Hund halten, was mich aber nicht davon abhielt mehrmals in der Woche diverse Hunde vom Dorf auszuführen und mit ihnen den grössten Teil meiner Freizeit zu verbringen.

Obwohl ich mich gegen einen Beruf mit Tieren entschieden habe, war mir klar, dass Tiere in meiner beruflichen Laufbahn eine Rolle spielen würden. Alle meine obligatorischen Arbeiten in der Schulzeit hatten mit dem Thema "Hund" zu tun.

So setzte ich mich schon Jahre vor dem Einzug meines ersten Hundes intensiv mit dem Thema "Tiere in der Therapie" auseinander und spätestens seit dem Entscheid mich an der Pädagogischen Hochschule anzumelden und Lehrperson zu werden, war für mich klar, dass mich irgendwann einmal ein Schulhund zur Arbeit begleiten würde.

Nach Jahren der umfangreichen Auseinandersetzung mit dem Thema Schulbegleithund,

einem Stellenwechsel - explizit mit dem Ziel mit Hund an der Schule zu arbeiten - und

langwieriger und dennoch gezielter Suche nach dem passenden Hund, ging im Sommer

2013 mein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Mein erster Hund zog bei mir ein.

Mit Djamino begann meine persönliche Schulbegleithunde-Ära und eine anspruchsvolle,

sowie unendlich spannende Zeit. Mit und durch Djamino durfte ich mich weiterentwickeln und viel dazu lernen. Ich setzte mich noch gezielter mit dem Thema auseinander, ich warf

Ideen und Vorstellungen über Board und führte Djamino an seinen Job heran.

Wir lernten uns nach und nach besser kennen und wuchsen zu einem richtig guten Team

zusammen und Djamino entwickelte sich zu einem souveränen Schulhund. Zusammen

entdeckten wir, welche Aufgaben Djamino Freude bereiten, angepasst an seine Vorlieben

plante ich die Einsätze und staunte immer wieder, was er in der Schule alles leistet!

Über mich

Einen Hund auf positive und faire Art in die Schule zu integrieren ist nicht einfach mal so schnell gemacht. Es gibt viele Höhen und Tiefen und es ist wichtig, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zurückzustellen und den Hund angepasst an sein Wesen, seinen Vorlieben und seinen Entwicklungsstand zu begleiten. Es braucht viel Zeit, Geduld und vor allem Wissen seitens des Menschen, damit die Integration von einem Hund an der Schule gut gelingt. Meine jahrelange Vorbereitung war ein klarer Vorteil für mich - trotzdem war es zu Beginn sehr intensiv und aufwändig. 

Mit der Zeit merkte ich, das Djamino gut an der Schule integriert war und hatte wieder Zeit für andere Projekte. So begann ich Hundekurse zu leiten und somit Leute in der Erziehung ihrer Hunde zu unterstützen. Durch das Coaching von Hund-Mensch-Teams konnte ich mein Wissen in der Schulung von Mensch und Hund abermals vertiefen und bereits einige Lehrpersonen mit ihren Hunden unterstützen.

Nach und nach wuchs in mir der Wunsch nach einem zweiten Hund - nach reiflicher Überlegung und unendlich langer Suche zog im Frühling 2019 Nayoona bei mir ein.

Sie brachte nicht nur frischen Wind in unser Rudel sondern auch eine Menge an neuen Herausforderungen. Durch diese kleine Dame durfte ich mich wiederum weiterentwickeln und viel, viel dazu lernen. Sie zeigte mir, dass man nie ausgelernt hat und dass Pläne dazu da sind, verworfen zu werden. Ich bereitete sie Schritt für Schritt auf ihren Job an der Schule vor. Obwohl sie sehr klein ist - sie wiegt gerade mal 4.5kg - macht sie mit ihrem starken Charakter und ihrer Klarheit alles wett und bringt mit  ihrer fröhlichen und aufgestellten Art viel Freude und gute Stimmung ins Schulzimmer.

Djamino und Nayoona begleiten mich als sichere, souveräne und aufgestellte Schulhunde zur Arbeit und dürfen, angepasst an ihre Talente und Vorlieben Einsätze meistern und so den Schulalltag vieler Kinder bereichern.

Durch meine beiden Hunde, die Arbeit an der Hundeschule, diverse Weiterbildungen und Kurse habe ich Wissen nach und nach erweitert und mein Rucksack an Erfahrungen wird mit jeder Begegnung grösser.

Gerne möchte ich mein Wissen weitergeben und meine Erfahrungen teilen, damit weitere Schulhunde, ihre dazugehörigen Menschen und somit auch die Kinder an der Schule davon profitieren können.

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